Veranstaltung: | Stadtparteitag GRÜNE Dresden 26. Oktober 2024 |
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Tagesordnungspunkt: | 6. Anträge |
Antragsteller*in: | AG Mobilität und Verkehr (dort beschlossen am: 01.10.2024) |
Status: | Angenommen |
Beschlossen am: | 26.10.2024 |
Eingereicht: | 20.10.2024, 13:30 |
A9: "Fuß- und Radentscheid" in Dresden unterstützen
Antragstext
Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Dresden von Bündnis/Die Grünen
unterstützt den „Fuß- und Radentscheid Dresden“
Zahlreiche Mitglieder unserer Partei und auch die bündnisgrüne Stadtratsfraktion
setzen sich aktiv für die Förderung des Rad- und Fußverkehrs sowie des
öffentlichen Verkehrs in Dresden ein. Unsere Ziele sind u.a. eine höhere
Verkehrssicherheit und mehr Verkehrsberuhigung in Wohngebieten. Dank grüner
Fach-Bürgermeister in Dresden wurde bereits vieles erreicht und umgesetzt.
Dennoch entspricht die aktuelle Situation bei weitem noch nicht den
Zielvorstellungen einer lebenswerten und menschengerechten Stadt.
Für mehr Lebensqualität in unserer Stadt
Unser Ziel ist es, die Lebensqualität für alle Menschen in Dresden zu erhöhen.
Durch gezielte Maßnahmen und eine enge Zusammenarbeit mit engagierten
Bürgerinnen und Bürgern wollen wir eine nachhaltige Verkehrswende erreichen, die
nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch den Alltag der Dresdner*innen
verbessert.
Bürgerbeteiligung ist ein Grundpfeiler der Demokratie
Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern. Daher fördern
wir Bündnisgrünen die Bürgerbeteiligung und unterstützen Aktivitäten aus der
Bürgerschaft. Wir schätzen die vielen Initiativen in Dresden, die sich ebenfalls
für eine Verkehrswende einsetzen und verdeutlichen, wie wichtig gute Bedingungen
im Fuß- und Radverkehr für unsere Stadt sind.
Wir begrüßen und unterstützen deshalb das Engagement der Initiative „Fuß- und
Radentscheid Dresden“. Diese Initiative vertritt generell Ziele im Verkehr, die
auch wir anstreben, und lenkt die öffentliche Diskussion auf die
umweltschonendsten Arten von Mobilität. Dabei ist unerheblich, ob wir alle
Einzel-Forderungen des Entscheids als realistisch in der zeitlichen Zielsetzung
ansehen oder sie buchstabengetreu teilen. Wir sind uns einig im Ziel des „Fuß-
und Radentscheids Dresden“, eine grundsätzliche Verbesserung der Bedingungen für
Fußgänger*innen und Radfahrende zu erreichen.
Begründung
erfolgt mündlich durch Antragsteller